Startseite
HOME CHRONIK ÜBER UNS KONTAKT E-MAIL IMPRESSUM REFERENZ
CHRONIK
Dach, Dächer, Dachdecker, Bedachungen, Bönen, Unna, Hamm, Kreis Unna, Hoffmeier, Steildach, Flachdach, Dachfenster, Fassaden, Handwerk, Dachreparatur, Dachziegel, Schiefer, Dachrinne, Abdichtung, Gründach, Kaminkopf, BRAAS, Frankfurter Pfanne Heinrich Hoffmeier wurde am 6. Mai 1899 in Severinghausen (Kreis Lippstadt) geboren. Im Jahr 1917 wurde er zum Militärdienst eingezogen. 1920 kehrte er aus der französischen Kriegsgefangenschaft heim. Anschließend erlernte er bei seinem Onkel Daniel Zöpfchen das Dachdeckerhandwerk.
Dachdeckermeister Daniel Zöpfchen unterhielt seinen Betrieb seit 1904 in Bönen. Am 29. März 1928 übernahm Heinrich Hoffmeier den Betrieb.

Im zweiten Weltkrieg ruhte die Arbeit im Betrieb teilweise, weil Heinrich Hoffmeier als Oberfeldwebel Militärdienst leisten mußte. Erst nach seiner Rückkehr aus russischer Gefangenschaft im September 1945 wurde die Arbeit in vollem Umfang wieder aufgenommen.

Im Frühsommer 1946 trat Sohn Herbert in den väterlichen Betrieb ein. Zuvor hatte er bei Dachdeckermeister Heinrich Bode in der Sedanstraße in Hamm den Beruf erlernt. Am 29.03.1952 legte der damals erst 23-jährige mit Erfolg seine Meisterprüfung ab und war damit der jüngste Dachdeckermeister des Kreises Unna. Zu dieser Zeit zählte der Betrieb 4 Beschäftigte. Im Laufe der Jahre wuchs der Mitarbeiterstamm ständig an.
Im August 1978 trat Hartwig Hoffmeier als Lehrling in den väterlichen Betrieb ein. Ab nun waren drei Generationen im Betrieb beschäftigt, da es sich Heinrich Hoffmeier bis ins hohe Alter nicht nehmen ließ, zuweilen bei den Dacharbeiten zu helfen. Mit Bestehen der Meisterprüfung und der Prüfung zum Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik am 24.05.1986 übernahm Hartwig Hoffmeier in vierter Generation die Verantwortung bei der Baustellenabwicklung.
Im Jahr 1997 wurde der Betrieb von der Bahnhofstraße in das Gewerbegebiet Poststraße umgesiedelt. Heute beschäftigt der Betrieb im Durchschnitt 8 Mitarbeiter und verbindet die Tradition des Dachdeckerhandwerks mit neuesten Techniken und Materialien. Schnellste Baustellenabwicklung und ein Geschäftsinhaber, der sich aktiv auf der Baustelle um Kundenwünsche kümmert, sind unser Markenzeichen.
© by Hartwig Hoffmeier 2007 - 2011